Landesjugendzeltlager in Götzis

Das alle zwei Jahre stattfindende Jugendzeltlager wurde dieses Jahr in Götzis durchgeführt.

Am Freitagmittag trafen sich die Feuerwehrjugend mit den Betreuern beim Feuerwehrhaus Höchst, hier wurde alles verladen bevor es dann zum Feuerwehrhaus Fußach ging. Von dort aus fuhren alle Gruppen aus dem Rheindelta im Konvoi nach Götzis.

Da bei der Anmeldung schon organisiert wurde das die Jugendgruppen aus dem Rheindelta ihre Lagerplätze nebeneinander haben, konnten wir in der Mitte ein Gemeinschaftszelt aufstellen wo wir gemeinsam essen und spielen konnten. Rundum bauten wir die Schlafzelte auf. Nachdem alles aufgestellt und eingerichtet war gab es eine Lagereröffnung mit Fahnenhissung. Danach ging es ans Abendessen, welches von der Feuerwehr Hard organisiert und der Feuerwehr Fußach zubereitet wurde. Am Abend hatten wir Zeit das Lagerleben zu genießen, entweder beim Spielen im Gemeinschaftszelt oder auch beim Lagerfeuer zu sitzen.

Nach der ersten Nacht ging es am Samstag mit einem Frühstück los, welches die Feuerwehr Fußach organisierte. Gestärkt startete danach die Lagerolympiade. Es gab acht Stationen bei denen verschiedene Aufgabe und Spiele bewältigt werden mussten. Die Spiele waren auf einem Rundkurs durch den Wald verteilt. Nach der Lagerolympiade hatten wir wieder ein wenig Zeit fürs Lagerleben. Die einen haben die Zeit im Lager genossen, für die anderen gab es die Möglichkeit ins Freibad in der Riebe baden zu gehen. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde die Siegerehrung der Lagerolympiade durchgeführt. Auch am Samstagabend hatten die Jugend wieder Zeit zur freien Verfügung.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück gab es eine Feldmesse und eine Schlussveranstaltung. Im Anschluss machten wir uns gemeinsam ans abbrechen der Zelte und auf die Heimreise.

Zuhause im Feuerwehrhaus angekommen wurde alles aufgeräumt und das Zelt gewaschen, bevor das strenge aber interessante und lustige Wochenende sichtlich müde zu Ende ging.

Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Götzis, die das ganze Lager perfekt organisiert hat.

Viele weitere Fotos auf der Facebookseite der Feuerwehrjugend Götzis

Foto und Bericht: Feuerwehr Höchst