Ausflug der Seniorenfeuerwehr Rheindelta

Bei Bilderbuchwetter fand am 22. September 2016 der traditionelle Ausflug der Seniorenfeuerwehr statt. Es haben sich insgesamt 72 Teilnehmer eingefunden, um diesen wunderschönen Tag in geselliger Atmosphäre zu genießen.

Der Ausflug begann in Bersbuch beim Wälderbähnle-Bahnhof, wo uns ein Sonderzug der Bregenzer Wald Museumsbahn abholte und nach Bezau brachte. Zwar nicht unter Dampf, dafür mit ausgezeichneter Stimmung ging die imposante Fahrt durch die Landschaft nur allzu schnell vorüber.

Die anschließende Weiterfahrt zur Bergbahn Sonderdach Bezau erfolgte wieder mit unseren Reisebussen. Die Seilbahnfahrt war bei diesem Wetter für alle Teilnehmer eindrucksvoll. An der Bergstation angekommen, konnten wir im Panoramarestaurant Baumgarten ein vorzügliches Mittagsessen genießen. Der anschließende Rundblick über eine Teilregion des Bregenzer Waldes hat für einige Mitglieder die geografische Lage der Orte, aus einem anderen Blickwinkel erscheinen lassen.

Der Nachmittag wurde mit einem Besuch im Heimatmuseum Bezau fortgesetzt, das mit viel Liebe und persönlichen Engagement der Besitzer zur wahren Fundgrube wurde. Es zeigte deutlich, wie die Bauernhäuser früher eingerichtet und mit kostbaren Handarbeiten ausgestattet wurden. Ein kleiner „Stadtbummel“ und Zeit für einen Kaffeehausbesuch hat sich geradezu angeboten und wurde auch ausgiebig genutzt.

Die Weiterfahrt über den Vorderen Bregenzer Wald führte uns nach Langen zu Toni’s Kuhstall, wo wir den Abend bei Speis und Trank, mit viel Gesprächsstoff über die Erlebnisse früherer Zeiten, ausklingen ließen. Die Teilnehmer waren mit dem schönen Tag und dem gebotenen Ausflugsprogramm zufrieden.

Ein besonderer Dank gilt hiermit dem Organisationsteam des heurigen Ausflugs, allen voran unserem Obmann Burghard Bereuter.

Bericht & Foto: Feuerwehr Höchst