Frühjahrstreffen

Der Start in die neue Aktivitätssaison 2018 der Seniorenfeuerwehr Rheindelta begann am 05. April 2018 mit dem Hock in Hard.

Obmann Burghard Bereuter begrüßte die erschienenen Kameraden mit Gattinnen, sowie die Gattinnen unserer verstorbenen Kameraden. 49 Personen waren insgesamt zu diesem Treffen gekommen. Ein herzliches Willkommen galt auch dem Referenten, Herrn Revierinspektor Gert Gröchenig vom Landeskriminalamt Bregenz, sowie dem Leiter der Polizeiinspektion Hard, Herrn Dietmar Sieber.

Bevor der Vortragende mit seinen Ausführungen zum Thema „Seniorenprävention“ begann, informierte der Obmann die Anwesenden über den Stand der Mitglieder, der gegenüber dem Vorjahr mit 64 Personen unverändert geblieben ist. Ebenso sprach er über die weiteren Veranstaltungen in diesem Jahr. In Ausarbeitung sind noch die Besichtigung mit der Herrenrunde und der Tagesausflug mit Gattinnen. Fixiert ist am 15. Nov. 2018 die Schlachtpartie in Höchst.

Dankesworte richtete Bereuter an die Kuchenfrauen Burgl, Maria und Wilma, die wie immer mit einer feinen Auswahl an selbstgebackenen Torten ihre Aufwartung machten. Auch die fast festtägliche Tischdekoration, die von Wilma liebe- und geschmackvoll gestaltet wurde, verdiente eine besondere Erwähnung. Ebenso wurde dem teilweise neubesetztem Küchenteam, mit Gerhard, Haris, Heinz, Helmut und Wilfried für die übernommene Arbeit mit viel Applaus gedankt.

Der Obmann stellte die beiden Referenten vor. Beide blicken auf eine langjährige berufliche Erfahrung in Hinblick auf Trickbetrügereien, Trickdiebstahl und Einbruchsdelikte zurück und sind laufend mit diesen, für viele Bürger leidvollen Vorkommnisse konfrontiert. Herr Sieber erwähnte Eingangs des Referats das Projekt „Gemeinsam sicher in Hard“, das allen Bürgern die Möglichkeit bietet, jederzeit bei der Exekutive Ratschläge und praktische Tipps einzufordern.

Gerd Gröchenig vom LKA ging in seinen Ausführungen näher auf die einzelnen Themen wie Trickbetrug (Neffentrick), Trickdiebstahl und Einbruch ein und brachte in sachlicher und vielfach doch heiterer Wortwahl die Dinge auf den Punkt. Der aha-Effekt der Zuhörer war deutlich vernehmbar, zumal der Referent immer wieder betonte, dass diese Vorkommnisse jeden von uns treffen können und (beinahe) keiner den Betrügereien ausweichen kann. Angebrachte Skepsis Fremden gegenüber und ein paar wirkungsvolle Vorsichtsmaßnahmen sollte aber jeder zum Selbstschutz anwenden.

Die gespannt lauschenden Zuhörer bedankten sich im Anschluss an das Referat bei beiden Akteuren mit einem kräftigen Applaus, den unser Obmann mit der Übergabe eines Präsents an sie bekräftigte.

Nach dem Vortrag wurden alle Erschienenen von der Küchenmannschaft mit Bratwurst und Kartoffelsalat verwöhnt. Der gesellige und kameradschaftliche Teil der Veranstaltung nahm seinen Lauf. Alle Teilnehmer an diesem Hock in Hard waren beeindruckt vom Vortragsthema und werden sich wohl den einen oder anderen Rat der Vortragenden zu Herzen nehmen.

Bericht & Foto: Feuerwehr Höchst