Ausflug 2023

Der diesjährige Ausflug am 14. September 2023 wurde mit dem Ziel am deutschen Bodenseeufer gewählt.

Wilfried Leiter, unser bewährter Fahrer, lenkte den voll besetzten Bus mit 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zuerst nach Hagnau. Dort wurden wir von Roland Gotterbarm begrüßt. Dieser führte uns in die Räumlichkeiten des Winzervereines Hagnau.

Bei der Verkostung erlesener Hagnauer Weine wurde von Roland Gotterbarm uns das richtige Weintrinken mit den sog. 5 Nasen erklärt. Begleitet von geschichtlichen Anekdoten des Winzervereines, sehr amüsant von Roland vorgetragen vergingen fast zwei Stunden wie im Fluge.

Obmann Burghard Bereuter bedankte sich für die unterhaltsame Darbietung geschichtlicher Anekdoten und für die lehrreichen Erläuterungen zur Weinverkostung. Einige nutzten die Gelegenheit, um sich mit einem Vorrat Hagnauer Weine für zu Hause einzudecken.

Nach der Verkostung sammelten sich die Teilnehmer zur Weiterfahrt nach Nonnenhorn zum Gutsausschank „Zum Winzer“ Peter Hornstein. Die vielfältige Vesper, begleitet vorwiegend mit gutem Wein beendete den vom Wetter begünstigten Ausflugstag. Wilfried fuhr uns wieder alle gesund und gut gelaunt nach Hause zu den Ausstiegsstellen.

An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an Wilfried Leiter für die immer wiederkehrende Bereitschaft, die Seniorenfeuerwehr mit dem Bus zu unseren Zielen zu fahren, sowie den Organisatoren für die perfekte Vorbereitung und Abwicklung des schönen Ausfluges.

Foto und Bericht: Seniorenfeuerwehr Rheindelta