30 Jahre Seniorenfeuerwehr Rheindelta

Anlässlich des Jubiläumsjahres, des 30-jährigen Bestehens der Seniorenfeuerwehr Rheindelta, wurde zu einer Fahrt mit dem Dampfschiff Hohentwiel am 27. September 2024 eingeladen.

Nach einigen Absagen trafen sich beachtliche 77 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Anlegestelle der Hohentwiel in Hard. Die drittgrößte Teilnehmeranzahl seit Bestehen der Seniorenfeuerwehr.

Bei anfänglichem Sonnenschein legte das Dampfschiff pünktlich um 12.15 ab. Föhnwind bescherte bei Beginn der Rundfahrt bereits kräftigen Wellengang. Dieser machte dem Dampfschiff bei Fahrt jedoch keine Schwierigkeiten. Die Gäste an Bord wurden in verschiedenen Bereichen des Schiffes untergebracht. Nach der Begrüßung durch Obmann Burghard Bereuter und Kapitän Felix Brandauer, der die Crew vorstellte, wurde Kaffee und Zwetschkenstrudel serviert.

Bald schon entwickelten sich anregende Gespräche an den Tischen und weitere Getränke wurden schon rasch serviert. Zur Unterhaltung musizierte die Abordnung des ehemaligen „Blum Trio´s“, Arno und Heinz Blum. Die Musikanten spielten auf Initiative von Helmut Gassner ohne Gage für die Gäste an Bord, wofür sich Obmann Bereuter bei Helmut und den Musizierenden herzlich bedankte.

Die Fahrt sollte uns nach Nonnenhorn führen, um dort eine weitere Gruppe vom Landesteg abzuholen. Der immer stärker werdende Föhn verursachte laufend mächtigeren Wellengang.

Dem Kapitän und seiner Crew ist es dann nach drei spektakulären Anlegeversuchen nicht möglich gewesen, die weiteren Gäste an Bord zu nehmen. Für uns als staunende Beobachter der doch gefährlichen Manöver, war dies ein ungewöhnliches Erlebnis, dass wohl allen in lebendiger Erinnerung bleiben wird. Die Fortbewegung im stark schaukelnden Schiff war mit Vorsicht und „Wechselschritt“ zu bewältigen. Die Hohentwiel kreuzte noch einige Zeit durch die Wellen um nach 16.00 bei abflauendem Wind und weniger Wellengang wieder im Heimathafen Hard anzulegen.

Die abschließende Einkehr im Gasthaus Sternen in Hard zum Abendessen wurde von den Musikanten noch mit einigen Ständchen begleitet. Sie meinten scherzhaft, da die Seniorenfeuerwehrmänner mit Begleitungen im Hecksalon wenig von der musikalischen Darbietung gehört hätten, müsse dies im GH Sternen nachgeholt werden.

Ein gemütlicher Ausklang zum 30-jährigen Jubiläum, mit einer denkwürdigen, selten zu erlebenden, weil stürmischen Fahrt mit der Hohentwiel, ging so zu Ende.

Foto und Bericht: Seniorenfeuerwehr Rheindelta