Atemschutz

Um unsere Einsatzkräfte vor Rauchgasen oder giftigen Dämpfen zu schützen verwenden wir bei unseren Einsätzen umluftunabhängige Atemschutzgeräte.

Giftige Dämpfe oder Gase kommen heute bei einer viel Zahl von Einsätzen nicht nur in der Industrie sogar in Privathaushalten vor, da heute viele Materialien verwendet werden die bei einem Brand die solche Stoffe frei setzten.

Als Atemschutzgeräteträger muss man immer den Umgang mit den Geräten beüben und deshalb besuchen wir einmal im Jahr die Übungsstrecke an der Landesfeuerwehrschule.

Um Personen aus einer Gefahrenzone schonend retten zu können besitzen wir Fluchtmasken.

Voraussetzung für einen Atemschutzgeräteträger:

• Mindestalter von 18 Jahren
  • Ärztliche Untersuchung (Internisten)
  • Gute körperliche Verfassung
  • Erfolgreiche Absolvierung des Lehrganges an der Landesfeuerwehrschule

• Videobericht über die Ausbildung an der Feuerwehrschule in Feldkirch: