Kommandofahrzeug
Aufbau:
Firma Rosenbauer
Die Geschichte:

Nach monatelangen Vorarbeiten von Seiten des Fahrzeugausschusses bei dem der detailierte Bedarf erhoben wurde und Referenzfahrzeuge in Vorarlberg und Salzburg besichtigt wurden, kam es zu einer Ausschreibung. Am 22. Mai 2007 wurde von der Gemeindevertretungssitzung der Beschluss zum Ankauf unseres neuen KDOF gefasst!

Am 3. Dezember 2007 erfolgte im Rosenbauer Werk Neidling die Rohbauabsprache. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen war der Fahrzeugausschuss mit sieben Mann nach Niederösterreich gereist. Hier wurde das Fahrzeug, welches sich mittlerweile im Aufbau befindet, vor Ort bis ins letzte Detail durchgesprochen. Fotos vom momentanen Zustand des Fahrzeuges: siehe unten.

Am 21. Jänner 2008 war es dann endlich soweit und unser neues KDOF konnte von uns in Empfang genommen werden. Vier Kammeraden reisten nach Neidling, wo am Morgen die Endabnahme statt fand. Am Mittag ging es dann auf in die neue Heimat des Fahrzeuges. Hier wurde es am Abend schon bei der Rheinbrücke empfangen und im Konvoi ins Gerätehaus geleitet, wo schon ein Großteil der Kammeraden auf das neue Kommandofahrzeug warteten. Nachdem jeder das Fahrzeug genau unter die Lupe genommen hat, lies man den Abend gemütlich mit einer kleinen Feier ausklingen.

Der erste Einsatz des KDOF war am 8. Februar 2008 als wir zu einem Schilfbrand am Bruggerloch gerufen wurden.

Im Frühjahr 2016 wurde die gesamte EDV-Anlage ausgetauscht. Es wurde ein neuer Rechner, zwei Monitore und eine leistungsstarke Internetverbindung samt Dachantennen verbaut. Dieser Umbau wurde nötig damit nun die Software LIS (Lage-Informations-System) vollständig an der Einsatzstelle eingesetzt werden kann.

Im Mail 2023 erfolgte erneut eine Optimierung des Fahrzeuges. Mit dem Erhalt des neuen Tanklöschfahrzeuges wurden einige Änderungen in der Ausrückeordnung vorgenommen und somit das KDOF optimiert damit es den Anforderungen wieder entspricht. So wurde zum Beispiel die Lageführung erneuert.

Ausrüstung:

Dem heutigen technischen Standard entsprechende Arbeitsplätze, Ausstattung zur Abwicklung von Einsätzen mit Lageführung, Dokumentation, taktischer Funkverkehr an Einsatzstelle, Verbindung zu Florian und RFL, Ausrüstung mit Wärmebildkamera, Stromversorgung, Beleuchtungsmittel, EDV, etc.

Das frühere KDO-FU Fahrzeug wurde nach der Inbetriebnahme als MTF weiterverwendet.

Foto:

Empfang in Höchst am 21.01.2008