Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung Allrad
Aufbau:
Rosenbauer
Die Geschichte

Nach dem unser LFB mit Baujahr 1978 schon vieles durchgemacht hat und die Feuerwehr Höchst auf dem Sektor der technischen Einsätze somit nicht mehr optimal und zeitgemäß ausgestattet ist, wurde eine Ersatzbeschaffung fällig.

Im Jahr 2008 wurde ein Fahrzeugausschuss gegründet, welcher sich mit diesem Thema beschäftigte. In über 200 Stunden wurden die Anforderungen erhoben, Referenzfahrzeuge angeschaut und Probefahrten durchgeführt.

Im Frühjahr 2009 konnte dann das für uns optimale LFB ausgeschrieben werden. Nach genauem Vergleichen und Bewerten der Angebote wurde am 7. Juni 2009 von der Gemeindevertretung der Ankauf eines LFBA aufgebaut auf einem MAN TGM 18.340 vom Bestbieter Rosenbauer beschlossen.

Ende Oktober 2009 erfolgte die Bestellung bei der Fa. Rosenbauer.

Am 13.Jänner 2010 fand im Feuerwehrhaus Höchst die Auftragsabsprache statt.

29. März 2010: Das Fahrzeug wurde bei der Firma Rosenbauer angeliefert, bevor der Aufbau begann, fand bei der Firma Rosenbauer in Linz Leonding eine Rohbauvorabsprache statt.

6. Mai 2010: Rohbauabsprache bei Rosenbauer. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen sind sechs Mann nach Oberösterreich gereist. Bei der Rohbauabsprache wurde das Fahrzeug, welches mittlerweile grundlegend aufgebaut ist, vor Ort bis ins letzte Detail durchgesprochen.

25. Juni 2010: Lieferung und großer Empfang für das neue LFB in Höchst.

Ausrüstung

Unser LFB ist auf einem MAN TGM 18.340 aufgebaut und hat somit ein 18 Tonnen Fahrgestell, automatisiertes Schaltgetriebe und Singlebereifung.

Die Fahrerkabine ist für eine Besatzung von 1:1 ausgelegt, der Mannschaftsraum für sieben Mann, wobei drei Atemschutzgeräte vom Typ PSS 7000 A entgegen der Fahrtrichtung angebracht sind. Das Fahrzeug verfügt über einen Lichtmast Flexilight und einen 30 kVA Generator welcher über Nebenantrieb des Fahrzeuges angetrieben wird.

Seitlich befinden sich je drei Geräteräume welche mit Jalousien geschlossen werden, in diesen Geräteräumen ist die Standardausrüstung eines Löschfahrzeuges untergebracht (12 B-Druckschläuche, 12 C-Druckschläuche, Armaturen, Werkzeug, Scheinwerfer…)

Am Heck ist eine Ladebordwand als Zugang zum Raum 7 angebaut. In diesem Raum sind diverse Rollcontainer untergebracht. Es können max. drei Container gleichzeitig transportiert werden.

Mit der Anschaffung des Fahrzeuges werden gleichzeitig sieben Container angeschafft:

Rollcontainer Saugstelle
Rollcontainer Gefährliche Stoffe
Rollcontainer Technische Hilfeleistung
Rollcontainer Hochwasser 1
Rollcontainer Hochwasser 2
Rollcontainer Hochwasser 3
Rollcontainer Sturmschaden

Mit diesem System kann das Fahrzeug rasch auf die sich stellende Situation umgerüstet werden und es besteht jederzeit die Möglichkeit durch die Anschaffung von weiteren Rollcontainer auf zukünftige Entwicklungen zu reagieren, ohne dass es einen großen Umbau oder gar eine Neuanschaffung bedarf.

Aufbau / Herstellung:

Übergabe am 25.06.2010