Zurück
Mannschaftstransportfahrzeug
Takt. Bezeichnung:
MTF
Fahrzeug Type:
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI
Baujahr / Lieferung:
2017
Leistung
120 KW / 163 PS
Besatzung:
max. 1:8
Rufname Funk:
Höchst MTF
Aufbau:
Lins Fahrzeugtechnik
Die Geschichte:

Da unser bisheriges MTF mit Baujahr 1993 nicht mehr der Verkehrssicherheit entspricht und die Ersatzteilbeschaffung immer schwieriger wird, war Handlungsbedarf erforderlich.

Nach sorgfältiger Vorarbeiten von Seiten des Fahrzeugausschusses, bei dem der detaillierte Bedarf erhoben wurde und Referenzfahrzeuge besichtigt wurden, konnte im Frühjahr 2017 die Ersatzbeschaffung des MTF von der Gemeindevertretung beschlossen werden!

Am 13. Juli 2017 erfolgte am Standort von Lins Fahrzeugtechnik in Rankweil die Rohbauabsprache. Dabei wurde der Feuerwehrtechnischen Aufbau, welcher in Kürze beginnt, detailliert besprochen.

Nach mehreren Detailabsprachen konnte das neue MTF am 20. Oktober 2017 feierlich in Höchst empfangen werden.

Ausrüstung:

Aufgrund der 9 Sitzplätze und einer flexiblen Ausstattung im Kofferraum kann das Fahrzeug für folgenden Tätigkeiten verwendet werden:

  • Kurs- und Schulungsbesuche
  • Verwendung durch die Feuerwehrjugend
  • Transporte der Mannschaft (kameradschaftliche Anlässe, Wettbewerbe, …)
  • Beförderung der Bevölkerung bei Einsätzen und Katastrophen
  • Brandsicherheitswachen
  • Verkehrs- und Absperrdienste
  • Hochwasser
  • Öleinsätze
  • Einrichten bzw. unterstützen des Atemschutzsammelplatzes
  • Suchaktionen
  • Abschnittsleitung bei Großereignissen

  • Foto:

    1.jpg.html

    2.jpg.html

    3.jpg.html

    4.jpg.html

    5.jpg.html

    6.jpg.html

    7.jpg.html

    8.jpg.html

    Aufbau:

    Zwischenbericht 05.10.2017

    1.jpg.html

    2.jpg.html

    3.jpg.html

    4.jpg.html

    5.jpg.html

    6.jpg.html

    7.jpg.html

    8.jpg.html


    Zwischenstand 05.09.2017

    1.jpg.html

    2.jpg.html

    3.jpg.html

    4.jpg.html

    5.jpg.html

    6.jpg.html

    7.jpg.html

    8.jpg.html


    Rohbauabsprache 13.Juli 2017

    1.jpg.html

    2.jpg.html

    3.jpg.html

    4.jpg.html

    5.jpg.html

    6.jpg.html

    7.jpg.html

    8.jpg.html