Tanklöschfahrzeug mit Allrad
Aufbau:
Rosenbauer
Die Geschichte

Neben dem im Jahr 2013 in Betrieb genommenen Tanklöschfahrzeug, leistete ein weiteres Tanklöschfahrzeug aus Mitte der 90er Jahre treue Dienste bei Einsätzen und Übungen.

Aufgrund des alters kam es vermehrt zu technischen Schwierigkeiten, welche große Investitionen mit sich gebracht hätten, deshalb erfolgte im Jahr 2021 der Grundsatzbeschluss für eine Ersatzbeschaffung.

Im Vorfeld der eigentlichen Konzeptionierung wurden mehrere Feuerwehren im Land besucht, welche in Frage kommende Fahrzeuge im Einsatz haben und bei diesen die Details und die Erfahrungen miteingearbeitet wurden.

Nach der gründlichen Vorbereitung konnte im Oktober 2021 die Beschaffung eines Mercedes Atego 1730 mit dem Aufbau der Firma Rosenbauer durch die Gemeindevertretung beschlossen werden. Im Gegensatz zu den bisherigen Fahrzeugen wurde dieses Fahrzeug über die Bundesbeschaffung Gesellschaft abgewickelt, somit musste das Fahrzeug nicht ausgeschrieben werden, sondern konnte direkt beim Bestbieter beschafft werden.

Im Mai 2023 konnte das neue Tanklöschfahrzeug schließlich feierlich in Höchst empfangen werden, nachdem es aufgrund der bekannten Marktbedingungen eine Lieferzeit von über 19 Monaten hatte.

Verwendung

Das Fahrzeug stellt eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Fuhrpark dar und verfügt neben der brandtechnischen Ausrüstung über spezielle Ausrüstung zum Sichern und Heben von Lasten, Abdichten und Auffangen von austretenden Flüssigkeiten sowie für Sturm- und Hochwassereinsätze, Verkehrsunfälle, Öleinsätze und für die leider immer öfter durchgeführten Türöffnungen. Somit wird dieses Fahrzeug in Zukunft das erstausrückende Fahrzeug bei technischen Einsätzen aller Art sein.

Für den Brandeinsatz ist das Fahrzeug mit einer CAFS-Anlage ausgestattet, die auf dem vor zehn Jahren angeschafften TLF-3000/400 basiert, welcher das erstausrückende Fahrzeug bei Brandeinsätzen ist. Aufgrund der Vielzahl an technischer Ausrüstung verfügt das neue Fahrzeug über einen kleineren Wassertank und eine weniger umfangreiche Ausstattung für den Brandeinsatz.

• 2000 Liter Wassertank
  • 200 Liter Schaummitteltank
  • Conti Cafsanlage
  • Niederdruckpumpe 3500 l/min