Schlauchtragekorb

Auf modernen Feuerwehrfahrzeugen werden vermehrt sogenannte Schlauchtragekörbe mitgeführt. So auch bei uns seit dem Jahr 2009.

Ein Schlauchtragekorb fasst drei C-Schläuche (C42) mit je 15 Metern Länge, die in Buchten verstaut sind. Die Schläuche können durch eine Öffnung einfach herausgezogen werden und lassen sich bequem während des Laufens auslegen.

Ein einziger Feuerwehrmann kann problemlos zwei Schlauchtragekörbe tragen. Er kann somit alleine auf ein Mal bis zu sechs C-Längen, also 90 Meter Schlauch verlegen. Insbesondere die Vornahme einer Schlauchleitung in engen Stiegenhäusern o. ä. ist mit Schlauchtragekörben wesentlich einfacher möglich als mit der Hochdruckschnellangriffseinrichtungen, welche nur 60m Schlauch hat und wesentlich unflexibel ist.

Der Griff der Schlauchtragekörbe ist nicht mittig angebracht, damit er beim Verlegen vorne hoch kippt, so dass man an flachen Hindernissen und bei Treppen nicht anstößt.

Zu den Schlauchtragekörben gehört auch das Schlauchpaket, welches aus einem Absperrhahn, einem weitern C-Schlauch (C42) und einem Hohlstrahlrohr mit abmontiertem Handgriff besteht. Der Handgriff ist deshalb abmontiert um ein leichteres Handling am Boden bzw. im Seitenkriechgang zu ermöglichen. Das Schlauchpaket dient dazu um direkt an den Brandherd vor zu gehen und wird bis zum Einsatzort vom Atemschutzträger über der Schulter getragen.